Ausgetickt - September/Oktober 2003

 

30.10.2003

ZAUBEREI GEGEN NAZIS (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Regisseur Peter Weir, dessen Seefahrer-Epos MASTER AND COMMANDER bald die Segel setzt, wird momentan mit dem ausnehmend bizarren Projekt THE WAR MAGICIAN in Verbindung gebracht. Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von David Fisher (Drehbuchadaption: Peter Buchman) erzählt die (wahre?) Geschichte eines patriotischen englischen Zauberkünstlers, der sich während des Zweiten Weltkriegs freiwillig zur Armee meldet, um mit magischen Tricks gegen die Nazis zu kämpfen. Als Produzenten fungieren Paula Wagner und Tom Cruise. Letztgenannter hatte bereits vor einigen Jahren die Rechte an dem ungewöhnlichen Stoff erworben, ist jedoch mittlerweile davon abgerückt, auch die Hauptrolle zu übernehmen.

   
28.10.2003

COMIC-KAMPFMASCHINE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nun beteiligt sich auch der Neuseeländer Lee Tamahori, welcher einst mit dem in seinem Heimatland entstandenen ONCE WERE WARRIORS ein vielversprechendes Debüt ablieferte, um anschließend von der Hollywood-Maschinerie aufgesogen zu werden (MULLHOLLAND FALLS; ALONG CAME A SPIDER; DIE ANOTHER DAY), an dem derzeitigen Comic-Adaptionswahn, soll er doch bald für PARAMOUNT eine aufwändige Leinwand-Version der MARVEL-Reihe DEATHLOK inszenieren. Stu Zichermanns und Raven Metzners bereits fertiggestelltes Drehbuch erzählt die Geschichte eines einfachen Familienvaters, den ein Technologiekonzern heimlich als Testobjekt missbraucht, was den guten Mann langsam zur perfekten Kampfmaschine mit außergewöhnlichen Fähigkeiten mutieren lässt. Wann die Produzenten Avi Arad und Steven Paul das Big-Budget-Projekt an den Start bringen wollen, ist bisher noch nicht bekannt.

   
26.10.2003

KING KONG LEBT! (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Und noch mal Peter Jackson: Dass der mittlerweile zum Big-Budget-Regisseur aufgestiegene Genre-Liebhaber bald sein erklärtes Lieblingsprojekt, das aufwändige Remake des Monsterfilmklassikers KING KONG, realisieren wird, steht schon länger fest (siehe Meldung vom 19.04.2003). Jetzt sind jedoch neue Details zum anstehenden Affen-Theater durchgesickert. So erhalten Jackson und dessen bewährte LORD OF THE RINGS-Autoren-Partner (Fran Walsh und Philippa Boyens) - gemeinsam hat man übrigens gerade die Drehbucharbeiten zu KING KONG beendet - von UNIVERSAL insgesamt 20 Millionen US$ Gage - selbst für Hollywood-Verhältnisse ein absolut gigantischer Gehaltsscheck! Außerdem scheint das Casting langsam in Gang zu kommen, denn der Australierin Naomi Watts wurde jüngst die Rolle der "weißen Frau" angeboten. Ob allerdings der beim letzten BUIO OMEGA-Spezial-Event, SON OF MONSTRULA.DE, im grandiosen Affenkostüm erschienene (Respekt!) und uns allen leider völlig unbekannte Zeitgenosse den pelzigen Hauptpart übernimmt, steht noch in den Sternen. Entstehen soll die Neuverfilmung um den wütenden Riesenprimaten jedenfalls im nächsten Jahr - wie schon die LOTR-Trilogie - komplett in Neuseeland, wobei UNIVERSAL den US-Start zu Weihnachten 2005 plant.

   
22.10.2003

GREINENDER HORROR-HALLOWEEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

In unserem Nachbarland Österreich, direkt an der schönen blauen Donau nahe Amstetten, liegt Grein, ein malerisches Städtchen, das nicht nur Touristen aus aller Herren Länder anzieht, sondern bald auch zum Treffpunkt für Exploitation-Freunde gerät. Dort findet nämlich pünktlich zu Halloween am 31. Oktober 2003 das 2. GREIN FILM FEST statt, diesmal arrangiert als Horror-Triple-Feature. Zu sehen sein werden dann (in der jeweiligen deutschen Synchronfassung) Glenn Standrings DIE UNWIEDERLEGBARE WAHRHEIT ÜBER DÄMONEN, Sam Raimis legendärer Schocker um böse Toten und John Carpenters stilbildender Slasher HALLOWEEN - DIE NACHT DES GRAUENS. Und wer mag, kann nach dem um ein Gewinnspiel aufgepeppten Leinwand-Genuss bei einer exzessiven Aftershow-Party weiterfeiern. Los geht der ganze Spaß um 20:00 Uhr. Ab 18 Jahren und mit 20,00 EUR Unkostenbeitrag ist man dabei. Weitere Infos hält die offizielle Website bereit, auf der sich außerdem gleich die Tickets online bestellen lassen. Gute Reise!

   
20.10.2003

WINTERSCHLUSSVERKAUF: ZOMBIES WIEDER IM KAUFHAUS! (Powdered by DVDROME)

Nachdem bereits die heiligen Gebeine des All-Time-Klassikers THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE in der Knochenmühle der Hollywood-Remake-Hölle zu einem neuen Bestseller verwurstet wurden, bleibt auch die heilige Kuh der Horrorfan-Gemeinde vor den Kommerz-Metzgern nicht verschont. George A. Romeros DAWN OF THE DEAD erlebt für UNIVERSAL unter der No-Name-Regie von Zack Snyder seine Verwandlung in Mainstream-kompatiblen Brei. Oder etwa doch nicht? Nach vielen Gerüchten, Flüchen und Unkenrufen gibt es jetzt einen ersten Quicktime-Teaser-Trailer zu sehen. Und der weckt erstaunlicherweise - entgegen den Vermutungen vieler Liebhaber - durchaus Interesse. Los Angeles County Sheriff Tom Savini rät auf jeden Fall schon mal an: "Shoot 'em in the head".

   
18.10.2003

SUBVERSIVER TERROR (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Subversiv sind nicht nur zahlreiche Exploitation-Werke, sondern so lautet auch der Titel eines neuen Magazins aus dem Hause TERRORVERLAG, der uns ja schon mit dem tollen Band DER TERROR FÜHRT REGIE zum italienischen Gangster- und Polizeifilm sowie mit Christian Keßlers Spaghetti-Western-Referenzwerk WILLKOMMEN IN DER HÖLLE beglückt hat. Ganz der Tradition früherer Veröffentlichungen verpflichtet, widmen sich die SUBVERSIV-Macher ganz dem Genre-Kino und präsentieren in der Erstausgabe ihres Fachblatts Texte zu Jess Francos neuem Film KILLER BARBYS VS. DRACULA (inklusive Interviews mit den Darstellern Maria Rohm, Aldo Sambrell, Dan van Husen, Katja Bienert und Peter Martell), Quentin Tarantinos KILL BILL - VOLUME 1, Olaf Ittenbachs BEYOND THE LIMITS, Uwe Bolls THE HOUSE OF THE DEAD u. v. m. Erhältlich ist SUBVERSIV aktuell u. a. in allen Bahnhofsbuchhandlungen Deutschlands (kein Witz!) zum Sparpreis von nur 3,50 EUR. Weitere Infos hält die offizielle TERRORVERLAG-Webpage - bekanntlich ja BUIO OMEGA-Partner-Site - bereit. Bitte kaufen und damit das engagierte Projekt unterstützen, zumal die Pflichtlektüre definitiv die Sehlust beflügelt!

   
16.10.2003

WOOS ELEKTRIK-TRICK & DAMPF-RÖSSER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach Ben Affleck hat nun auch KILL BILL-Star Uma Thurman (bei SPIEGEL ONLINE in der Rubrik "Kultur" findet sich übrigens derzeit ein interessantes Tarantino-Interview) ihren PAYCHECK eingelöst und in John Woos gleichnamigem Science-Fiction-Thriller (siehe Meldung vom 19.02.2003) die Rolle der Direktorin einer wissenschaftlichen Einrichtung übernommen. Dean Georgaris' auf Philip K. Dicks Kurzgeschichte basierende Drehbuch erzählt die Geschichte eines Elektrikers (Affleck), aus dessen Gedächtnis die letzten beiden Lebensjahre gelöscht wurden und der sich nun auf die Suche nach den verlorenen Erinnerungen macht. Während das Gemeinschaftsprojekt von PARAMOUNT und DREAMWORKS zur Zeit im kanadischen Vancouver entsteht, bereitet Woo bereits seinen nächsten Film vor, das seit nunmehr zwei Jahren geplante Epos über den Bau der nordamerikanischen Eisenbahn, LAND OF DESTINY. Als Favoriten für die Hauptrollen gelten Chow Yun-Fat und - fast schon ein Woo "regular" - Nicolas Cage. Anfang 2004 sollen die beiden dann gegen die sie ausbeutende Eisenbahngesellschaft revoltieren. Ursprünglich firmierte das Big-Budget-Drama unter dem Titel MEN OF IRON.

   
14.10.2003

ÖLAUGEN (Powdered by INGOJIRA)

Das Hongkong-Studio SHAW BROTHERS ist weltweit für seine Martial-Arts-Filme berühmt. Daneben haben die fleißigen Brüder aber auch eine Reihe von interessanten Horror- und Science-Fiction-Titeln hervorgebracht, so z. B. OMEN DES BÖSEN, DER KOLOSS VON KONGA oder INVASION AUS DEM INNERN DER ERDE. In beiden letztgenannten Produktionen agierte u. a. der Darsteller Li Hsiu-Hsien, mittlerweile besser bekannt als Danny Lee. Einer seiner dem deutschen Publikum leider bisher verborgen gebliebenen Sleaze-Schätze heißt OILY MANIAC, ein sehr unterhaltsames Werk, das den Zuschauer erleben lässt, wie sich der an Kinderlähmung leidende Danny durch einen Zauberspruch in ein Ölmonster verwandelt und fortan als schwarze Pfütze umhersausend böse Buben tötet. Vielleicht war das die asiatische Antwort auf die tragischen Helden der US-amerikanischen MARVEL-Comics. Jedenfalls gibt es den OILY MANIAC jetzt endlich auf DVD aus dem Hause CELESTIAL, das natürlich wieder eine qualitativ bestechende Originalversion mit englischen Untertiteln aufgespielt hat.

   
12.10.2003

VERLÄNGERTE LEINWAND-RINGE (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Kurz vor dem offiziellen Start von Peter Jacksons großem Finale der Tolkien-Trilogie, THE LORD OF THE RINGS - THE RETURN OF THE KING (weltweit am 17.12.2003 zu erleben), bringen NEW LINE und WARNER die ersten beiden Teile als "Special Extended Version" in die amerikanischen Kinos. Die Laufzeit von THE FELLOWSHIP OF THE RINGS (ab 05.12.2003) ist dann um zwanzig Minuten erweitert (jetzt 208 Minuten), während THE TWO TOWERS (ab 12.12.2003) sogar mit 35 neuen Minuten aufwartet (jetzt 214 Minuten). Ob die erweiterten Fassungen auch hierzulande über ausgewählte Leinwände flimmern werden, hat der deutsche Verleih, WARNER, leider noch nicht entschieden. Zu wünschen wäre es jedenfalls, enthalten doch die autorisierten Langversionen - entgegen dem vorwiegend auf DVD stattfindenden, häufig absurden Director's Cut-Wahn - zahlreiche für die Gesamterzählung wichtige Handlungssegmente.

   
10.10.2003

QUENTINS CREDO (Powdered by LONESTAR)

Uma Thurman hat geplaudert. Die japanische Version von KILL BILL sei dann doch ein wenig härter als die amerikanische - die Schwarz-Weiß-Sequenz dürfen unsere japanischen Freunde in Farbe sehen (!!!) und auch insgesamt bekommen sie ein bisschen mehr Länge fürs Geld. Immerhin hat Quentin 156 Drehtage hingelegt - oder besser: hinlegen lassen. Für beide Teile. Tarantino ist stolz darauf, seine Schauspieler noch persönlich zum Äußersten zu treiben. Soll der Meister selber sprechen: "You know, my guys are all real. There's no computer fucking around. I'm sick to death of all that shit. This is old school with fucking cameras. If I'd wanted all that computer game bullshit, I'd have gone home and stuck my dick into my Nintendo."

   
08.10.2003

GANZ SCHLIMME JUNGS (Powdered by SAILOR RIPLEY & ROEMO)

Freunden knallharter 80er-Jahre-Retro-Action-Kost mit Bezügen zum Exploitation-Kino sei Michael Bays heute schon in Previews zu sehender, morgen dann hierzulande regulär startender BAD BOYS II ans Herz gelegt. Um das FSK-16-Siegel zu erhalten, hat das an kruden Geschmacklosigkeiten nicht sparende Werk allerdings Federn lassen müssen. Unbestätigten Meldungen zur Folge soll die deutsche Fassung um ca. 40 Sekunden erleichtert sein. Film-Füchse machen sich deshalb auf die Suche nach einem Lichtspieltheater ihres Vertrauens, das auch Originalversionen anbietet, und können dann die kompletten 146 Minuten gröbsten Unfugs genießen. Die englischsprachigen DTS-Scheiben sind nämlich laut diverser Foren-Beiträge nicht mit den hiesigen 35mm-Kopien kompatibel, was den Schluss erlaubt, dass tatsächlich die ungeschnittenen US-Kopien zum Einsatz kommen. Sicherheit verschafft man sich mit einem Blick auf die vom entsprechenden Kino angegebene Altersfreigabe. Viel Spaß also beim zweiten Leinwand-Auftritt der bösen Buben, welcher spektakuläre, überdrehte und garantiert sinnfreie Action-Unterhaltung bietet!

   
06.10.2003

AUGEN AUF! (Powdered by INGOJIRA)

Der amerikanische Verlag MCFARLAND hat schon des öfteren bewiesen, dass er eine wunderbare Quelle für meist gute und interessante Filmbücher ist, wie jetzt auch zwei Neuerscheinungen wieder bestätigen. Beim ersten Druckwerk handelt es sich um einen weiteren Band von Tom Weaver, dem "König der Interviewer", der es nun schon auf sieben Veröffentlichungen bringt. Für seinen jüngsten Streich EYE ON SCIENCE FICTION (352 Seiten, 110 Fotos, ISBN 0-7864-1657-2) interviewte Weaver erneut zwanzig Zelluloidschaffende, welche ihre Erinnerungen zu klassischen Genrefilmen und -serien zum Besten geben. Im zweiten Buch, HIGH ON THE HOGS (224 Seiten, 88 Fotos, ISBN 0-7864-1418-9), befasst sich Autor David Stidworthy mit insgesamt 58 Bikerfilmen, einer Gattung, die eher selten ausführlich behandelt wird. Ansonsten lohnt natürlich immer ein Blick in den Katalog des Verlages, zumal ältere Titel oft in preisgünstigen Neuauflagen erscheinen.

     

   
04.10.2003

100 EROTISCHE GESCHICHTEN (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Giovanni Bocaccios erotischer Literaturklassiker DEKAMERON wurde bereits mehrfach fürs Kino zubereitet. Die bekannteste Verfilmung ist wohl Pier Paolo Pasolinis DECAMERON aus dem Jahre 1970, aber es gab auch zahlreiche Exploitation-Delirien, die den berühmten Stoff aufgegriffen bzw. sich daran orientiert haben. Nun soll Bocaccios Werk um 100 Geschichten, welche sich zehn Adlige an zehn Tagen auf einem Landgut erzählen, erneut eine Leinwand-Adaption erfahren. Produzenten-Legende Dino De Laurentiis beauftragte jüngst David Leland mit der Entwicklung des englischsprachigen Projekt. Weitere Details sind zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

   
01.10.2003

DER HERZOG UND DAS LOCH (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Von der - trotz nerviger Selbstbeweihräucherung - sehenswerten Kinski-Doku MEIN LIEBSTER FEIND einmal abgesehen, hat Werner Herzog ja bereits seit längerer Zeit künstlerisch wie kommerziell tief in die Röhre geschaut, aber jetzt ist der deutsche Regisseur endgültig im Abgrund versunken, befindet er sich doch inmitten der Aufnahmen zu einem Dokumentarfilm über den schottischen Monstermythos von Loch Ness. Gemeinsam mit Drehbuchautor Zak Penn produziert Herzog auch das Projekt, welches den Titel THE ENIGMA OF LOCH NESS trägt. Außerdem plant der gute Werner eine Spielfilmadaption seiner Doku LITTLE DIETER NEEDS TO FLY. Christian Bale (AMERICAN PSYCHO) soll darin die Hauptrolle übernehmen.

   
29.09.2003

SAGENHAFTE REISE NACH "EVERMERE" (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach TERMINATOR 3 - RISE OF THE MACHINES, einem der wenigen sehenswerten Event-Movies der Sommer-Saison 2003, stricken die Produzenten Mario F. Kassar und Andrew G. Vajna zusammen mit SONY PICTURES bereits an ihrem nächsten großen Leinwand-Spektakel, namentlich dem als epische Trilogie (bitte nicht schon wieder) angelegten Fantasy-Abenteuer EVERMERE. In der Mischung aus HARRY POTTER und LORD OF THE RINGS, so Kassar/Vajna, geht es um einen 17-jährigen Waisenjungen, der entdeckt, Thronfolger eines Paralleluniversums zu sein, sich dort allerdings erst den ihm gebührenden Platz erkämpfen muss. John Herzfeld (2 DAYS IN THE VALLEY; 15 MINUTES) wird den ersten Teil der Saga inszenieren, welche entgegen der kostensparenden LORD OF THE RINGS-Praxis nicht zeitgleich entstehen soll. Momentan überarbeiten Kevin Paturka und Greg Chabott das Originaldrehbuch aus der Feder von David S. Goyer (BLADE I & II) und Comic-Autor James Robinsons (FIREARM).

   
27.09.2003

EISKALTES LEDER (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die Regisseurin Mimi Leder (THE PEACEMAKER; DEEP IMPACT) wandert demnächst auf unheimlichen Pfaden und wird den übernatürlichen Thriller THE COLD in Szene setzen. John Cox' Drehbuch erzählt die Geschichte einer jungen Frau, welche auf einer entlegenen Hütte in den Bergen der Sierra Nevada einer geheimnisvollen Macht begegnet. Die Produktion übernehmen John Wells und Leder herself durch YAK-YAK-PICTURES. Über die Besetzung ist zu diesem frühen Zeitpunkt noch nichts bekannt.

   
25.09.2003

DER OLYMP WEINT ... (Powdered by FILMGELEHRTER)

Der amerikanische Bodybuilder und Schauspieler Gordon Mitchell (bürgerlich: Charles Pendleton) ist in der Nacht zum vergangenen Sonntag (21.09.2003) verstorben. Man fand ihn in seinem Bett, einen friedlichen Ausdruck im Gesicht. Als Todesursache vermutet man ein Herzanfall.

Gordon war einer der ersten US-Bodybuilder, die vom gegen Ende der 50er-Jahre aufkommenden Antikfilmboom in Cinecittà profitierten, und mit herkulischen Kräften levitierte er so manche Säule durch die Landschaft. Tatsächlich gefiel es ihm so gut in Italien, dass das Land für lange Jahre zu seiner Wahlheimat wurde. Hier agierte er in unzähligen Western, Horrorfilmen und anderen Genrestreifen. Wer das italienische Exploitation-Kino liebt, kommt um das herzige Zähnefletschen dieses unverwechselbaren Schauspielers nicht herum.

Unser geschätzter Filmgelehrter Christian Keßler M. A. hat auf seiner Website ein "In memoriam"-Special bereitgestellt, das einen Text über Leben und Schaffen des Verstorbenen enthält, begleitet von zahlreichen Fotos.

Gordon Mitchell wurde 80 Jahre alt und hinterlässt um die 200 Filme, von denen die jüngsten sogar noch aus dem laufenden Jahr stammen. Er war ein immens liebenswerter Zeitgenosse, der einen Leinwandschurken mimen konnte wie kein Zweiter. In unseren Herzen lebt er weiter! R.I.P.

   
22.09.2003

KAMPFPREIS-SCHOCKER (Powdered by SAILOR RIPLEY & HOLGER JAGERSBERGER)

Findigen DVD-Suchtkranken ist sicherlich nicht entgangen, dass seit einiger Zeit das sehr zuverlässige Internet-Versandhaus CD WOW! mit sagenhaften Online-Angeboten lockt. Neben zahlreichen Titeln gängiger Major-Label finden sich hier ebenso diverse Exploitation-Veröffentlichungen zu beispiellosen Preisen. Besonders spektakulär sind dabei sicherlich die Box-Sets der britischen Firma SIREN, welche momentan für sage und schreibe 4,99 EUR (inklusive Porto und Verpackung, wie generell bei CD WOW!) ihre Käufer suchen. Ob der teils gruseligen Qualitäten (z. B. beim Roger Corman Triple Feature) kann jedoch nicht das gesamte SIREN-Programm empfohlen werden. Zugreifen sollte man allerdings bei nachstehend genannten Digi-Packs (alle Code 0):

1. THE DORIS WISHMAN COLLECTION VOLUME 1 (DEADLY WEAPONS [aka TEUFLISCHE BRÜSTE] und DOUBLE AGENT 73 [aka EIN SUPERHEISSES DING] als ansehnliche PAL-Konvertierungen der SOMETHING WEIRD/IMAGE-Silberlinge)

2. SOMETHING WEIRD COLLECTION 1 (Guido Zurlis außergewöhnliche Fleischerkomödie MEAT IS MEAT [aka DER WÜRGER KAM AUF LEISEN SOCKEN!; 1:1,85, brauchbar] und Ramiro Oliveros' FRANKENSTEIN'S CASTLE OF FREAKS [aka DIE LEICHENFABRIK DES DR. FRANKENSTEIN; schlimmes Vollbild und Schocker-Qualität])

3. CULT ACTION EXTRAVAGANZA (GET CHRISTIE LOVE! [bildmäßig und inhaltlich äußerst ranziges TV-Blaxploitation-Movie], BENEATH THE 12-MILE REEF [aka HÖLLENRIFF; nur leidlich interessant, weil einer der ersten Cinemascope-Filme überhaupt] sowie - jetzt kommt's - Ernest B. Schoedsacks und Iriving Pichels THE MOST DANGEROUS GAME [aka GRAF ZAROFF - GENIE DES BÖSEN] aus dem Jahr 1932, einer der bedeutendsten Horror-Klassiker der Leinwand-Geschichte in recht ansprechender Präsentation)

Und wer sich noch mehr lohnenswerte Scheiben zulegen möchte, der möge einen intensiven Blick auf den sogenannten Schnäppchenmarkt werfen, denn alle tollen Angebote vorzustellen würde den TICKER-Rahmen absolut sprengen. Ach ja, auch Nichtkreditkartenbesitzer können problemlos bei CD WOW! per Lastschriftverfahren oder Überweisung einkaufen.

   
20.09.2003

TIEFGANG (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Wes Anderson (THE ROYAL TENENBAUMS) geht noch in diesem Monat auf Tauchstation und inszeniert im Auftrag von DISNEY-Tochter TOUCHSTONE PICTURES das phantastische Tiefseeabenteuer THE LIFE AQUATIC. Für seine dritte Zusammenarbeit mit dem Maus-Studio - übrigens ebenfalls nach eigenem Drehbuch (Co-Autor: Noah Baumbach) - konnte Anderson eine illustre Besetzung gewinnen: Neben Bill Murray, Anjelica Huston und Owen Wilson zählen auch Cate Blanchett und Willem Dafoe zur Crew eines U-Bootes, das nach einem mythischen Hai forscht. Die Unterwasserwelt des zwischen geschätzten 20 bis 30 Millionen US$ budgetierten Projekts entwirft kein geringerer als NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS-Regisseur Henry Selick. Als Produzenten fungieren Scott Rudin, Barry Mendel und Anderson himself. Gedreht wird in den römischen CINECITTÀ-Studios.

   
18.09.2003

HERR DER AFFEN REAKTIVIERT (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Jerry Weintraub läutet eine neue Runde im Urwald ein, wird dieser doch gemeinsam mit Alan Richie und Tony Ludwig ein Remake des ersten "Tarzan"-Films überhaupt, TARZAN OF THE APES (aka TARZAN BEI DEN AFFEN, 1918), produzieren. Das Drehbuch für das aufwändige Sommer-Event-Movie soll der erfolgreiche Hollywood-Autor John August (CHARLIE'S ANGELS; BIG FISH) verfassen. Weintraub verspricht einen zeitgemäßen Look und sieht den Titelhelden als grimmigen, wilden "Wolverine"-Typ, dem eine resolute, selbstbewusste Jane zur Seite steht. Schade nur, dass auf die Mitarbeit des leicht bierbäuchigen, damals um die 50 Jahre alten Original-Hauptdarstellers Elmo Lincoln aus verständlichen Gründen leider nicht mehr zu hoffen ist.

   
16.09.2003

FINCHER HÄLT AUSSCHAU (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem David Fincher schon den Regiestuhl bei MISSION: IMPOSSIBLE 3 und STAY geräumt hatte (wir berichteten), ist der kreative Filmemacher überraschenderweise auch von seinem Projekt über die kalifornische Skateboarder- und Surfer-Szene der 70er-Jahre, LORDS OF DOGTOWN (siehe Meldung vom 09.03.2003), abgerückt. Stattdessen wird er nun mit dem bereits seit längerer Zeit in der Entwicklungsphase befindlichen DREAMWORKS-Thriller LOOKOUT in Verbindung gebracht. Scott Franks Drehbuch erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der bei einem Autounfall sein Gedächtnis verliert, sich mit einem Kleinkriminellen anfreundet und diesem beim geplanten Bankraub helfen soll. Interessiert an Rollen zeigten sich u. a. Brad Pitt, Leonardo DiCaprio und unser Lieblings-Mime Tom Hanks ...

   
14.09.2003

BRUCE ALLMÄCHTIG (Powdered by M. HORRORHEAVEN & SAILOR RIPLEY)

Nein, keine Angst, hier ist nicht vom neuesten Jim Carrey-Schenkelklopfer die Rede, sondern von keinem geringeren als der Martial-Arts-Legende Bruce Lee, welche das Berliner Design-Projekt SKOP mittels eines brillanten FLASH-Spielzeugs wiederauferstehen lässt. I KNOW WHERE BRUCE LEE LIVES - THE ULTRAINTERACTIVE KUNGFU-REMIXER ist, wie der Name schon sagt, eine interaktive Plattform, mit der verschiedene stilisierte Segmente aus des Meisters Film-Oeuvre zu einem kurzen Clip zusammengebastelt werden können. Für stimmungsvolle Untermalung sorgen dabei vier tolle Sound-Modi - "Suspense", "Mystery", "Fight" und "Victory". Ein Sequenzer erlaubt das Aufzeichnen, die Wiedergabe (Loop-Funktion vorhanden) sowie das nachträgliche Ändern der erstellten Werke. Und wem der stundenlange Online-Spaß dauerhaft zu sehr aufs Portemonnaie drückt, möge den Download-Bereich der Website aufsuchen, welcher neben dem kostenlosen, 1,8 MB großen Hauptprogramm noch so manch weitere Überraschung bereithält. Bruce Lee lebt, und wie! Überzeugen Sie sich selbst!

   
12.09.2003

SCHÄDEL-BUCH (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach seinem tollen Comeback mit dem knallharten, intelligenten Action-Thriller THE HUNTED (aka DIE STUNDE DES JÄGERS) - hierzulande leider fast völlig untergegangen - wird William Friedkin (u. a. THE FRENCH CONNECTION & THE EXORCIST) nun den Science-Fiction/Horrorfilm THE BOOK OF SKULLS inszenieren. Das auf Robert Silverbergs gleichnamigen Roman basierende PARAMOUNT-Projekt erzählt von vier Studenten, die in den Besitz eines mysteriösen alten Buches kommen. Selbiges soll das Geheimnis des ewigen Lebens bergen. Für die Adaption hat man Jeff Davies verpflichtet, die Produktion übernimmt ALPHAVILLE.

   
10.09.2003

LENI RIEFENSTAHL VERSTORBEN (Powdered by LEO WEISS)

Den Geburtstag im letzten Monat vermochte sie bereits nicht mehr ausgiebig zu feiern. In den Abendstunden des vergangenen Montags (08.09.2003) ist nun die so bedeutende wie umstrittene Regisseurin, Schauspielerin und Tänzerin Leni Riefenstahl im Alter von 101 Jahren verstorben.

Ihre Kunst war bahnbrechend, wenngleich Riefenstahl nicht nur in den Bildern alles "Unschöne" ausblendete: Die Verstrickungen innerhalb der Propaganda des NS-Regimes hat sie nie wirklich einsehen oder verstehen können. Wo andere NS-Filmschaffende nach dem Zweiten Krieg "fröhlich" wieder die Arbeit aufnahmen, sah sich Riefenstahl daher fast kontinuierlich über mehr als ein halbes Jahrhundert - sicher nicht gänzlich unbegründeten - Vorwürfen ausgesetzt. Wohl auch deswegen sagte einst die Künstlerin, welche so manch einer ihrer schärfsten Kritiker als beeindruckende Person würdigte, dass der Tod für sie eine Erlösung sein werde. Der Wunsch, "ohne Schmerzen in Frieden einzuschlafen", ist gestern in Erfüllung gegangen.

Leni Riefenstahl filmisches und photographisches Werk wird weiterhin so bedeutend wie umstritten bleiben.

   
08.09.2003

BOTSCHAFT DES JENSEITS (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Dem Sommer der Sequels werden wohl bald die Jahre der Remakes folgen, denn wie wir an dieser Stelle schon häufig berichtet haben, gibt sich Hollywood derzeit redlich Mühe, zahlreiche Zelluloid-Werke respektlos auszuschlachten - von eigenen Klassikern bis aktuellen ausländischen Produktionen. Jüngste Opfer der Traumfabrik sind John Frankenheimers THE MANCHURIAN CANDIDATE (aka BOTSCHAFTER DER ANGST, 1962) und Elia Kazans Epos EAST OF EDEN (aka JENSEITS VON EDEN, 1955). Während Regisseur Jonathan Demme den erstgenannten Thriller um einen im Korea-Krieg der Gehirnwäsche unterzogenen Heimkehrer nun mit Denzel Washigton und Meryl Streep für PARAMOUNT wiederaufbereitet (Drehstart: September 2003), plant Brad Pitt die Neuverfilmung des berühmten Romans von John Steinbeck und will in dem Familiendrama auch gleich die Rolle des damaligen Superstars James Dean übernehmen. Da greifen wir doch lieber zu den Originalen und erfreuen uns an zwei vorzüglichen Stücken Kino-Historie.

   
06.09.2003

KATZENMENSCHEN MANILA STYLE (Powdered by INGOJIRA)

Die philippinischen Horror-Schocker BRIDES OF BLOOD, MAD DOCTOR OF BLOOD ISLAND sowie BEAST OF BLOOD sind äußerst bekannte B-Movies. Erst kürzlich haben diese als US-DVD-Editionen ihre digitale Veröffentlichung erfahren. Jetzt ist in Spanien der Urvater des Philippino-Horrors aufgetaucht.

Das erste Abenteuer auf der "Blut-Insel" wurde bereits 1959 - unter Beteiligung amerikanischer Finanziers - von Eddie Romero produziert, der sich auch für nachfolgende Beiträge verantwortlich zeichnen sollte. Angelegt als klassischer Gruselstreifen, steht TERROR IS A MAN, so der Titel des Werks, amerikanischer Genre-Kost weitaus näher als späteren BLOOD-Filmen. Francis Lederer spielt hier einen Forscher, welcher in zweijähriger Arbeit durch unzählige Operationen aus einem Panther ein humanoides Wesen geschaffen hat. Dieses verhält sich meist friedlich, bekommt aber immer wieder animalische Anfälle.

Die Monster-Story wartet mit interessanten Charakteren (eine desillusionierte Ehefrau, ein gewalttätiger Helfer) und einer hervorragenden Kameraarbeit auf. Der Tiermensch (mit gelungenem Make-Up) ist mehr eine tragische Gestalt in Anlehnung an das Frankenstein-Ungeheuer, der Arzt ein naher Verwandter Doktor Moreaus. Insgesamt kann TERROR IS A MAN voll überzeugen. Ein Muss für Freunde klassischen Horrors!

Die spanische DVD der Firma SOGEMEDIA trägt den Titel LA ISLA DEL TERROR und bietet neben einem neuen spanischen Ton ebenso die englische Originalfassung ohne Untertitel. Die Qualität ist ziemlich gut, als Vorlage diente das gleiche Material wie für die bereits vor vier Jahren erschienene US-DVD-Veröffentlichung von IMAGE ENTERTAINMENT.

   
04.09.2003

ZEICHENTRICK-TERROR (Powdered by SAILOR RIPLEY)

Neues von den SOUTH PARK-Machern: In ihrem nächsten, bislang noch unbetitelten Kino-Zeichentrickfilmprojekt widmen sich Trey Parker und Matt Stone der nicht zuletzt in den USA heftig grassierenden Terrorismus-Paranoia und versprechen dabei erneut tolldreiste satirische Geschmacksunsicherheiten. Das momentan mit dem Verfassen des Drehbuchs beschäftigte Duo wird selbst Regie führen sowie einigen Figuren die Stimme leihen. Als Produzent fungiert Scott Rudin für PARAMOUNT.

   
02.09.2003

BYE, BYE, CHARLY BRONSON (Powdered by INGOJIRA)

"Ich vermute, ich sehe aus wie ein Felsen, den jemand mit Dynamit bearbeitet hat", so der amerikanische Schauspieler Charles Bronson über sich selbst. Nun ist er tot, einer der letzten harten Männer des klassischen Action-Films. Der seit längerem an Alzheimer leidende 81-jährige Darsteller verstarb, wie erst gestern bekannt wurde, bereits am vergangenen Samstag (30.08.2003) in Los Angeles an den Folgen einer Lungenentzündung.

Die knapp 100 Kino-Beiträge umspannende Laufbahn des schweigsamen Leinwandstars mit dem zerfurchten Gesicht begann in den 50er-Jahren. Unter seinem Geburtsnamen Charles (Dennis) Buchinsky agierte er u. a. in dem 3D-Schocker HOUSE OF WAX (aka DAS KABINETT DES PROFESSOR BONDI) neben Vincent Price, ehe ihm John Sturges' Western-Klassiker THE MAGNIFICENT SEVEN (aka DIE GLORREICHERN SIEBEN) erste größere Beachtung bescherte. In Europa entstanden dann weitere erfolgreiche Werke, darunter SOLEIL ROUGE (aka RIVALEN UNTER ROTER SONNE) und vor allem C'ERA UNA VOLTA IL WEST (aka SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD), der seiner Karriere enormen Auftrieb gab.

Wieder in den Staaten, blieb Charles Bronsen dem Charakter des wortkargen Mannes treu und drehte schließlich 1974 den Film, welcher im Folgenden sein Image prägen sollte - DEATH WISH (aka EIN MANN SIEHT ROT). Der erfolgreiche Selbstjustiz-Streifen brachte es insgesamt auf vier Fortsetzungen. In den 70er-Jahren galt Bronson als absoluter Kassenmagnet und wurde mit einer "Golden Globe"-Trophäe zum weltweit "populärsten Schauspieler" gekürt. Zuletzt übernahm er 1998 eine Filmrolle.

Vom Publikum geliebt, von der Kritik zerrissen, entsprach Bronson privat nur am Rande dem Ruf des unerbittlichen Einzelgängers. Zwar hatte er selbst tatsächlich das harte Leben kennen gelernt, zugleich war er jedoch Familienmensch und führte mit seiner Ehefrau, der Schauspielerin Jill Ireland, eine der langlebigsten Ehen von Hollywood, die bis zu deren tragischem Krebs-Tod 1992 ganze 22 Jahre währte. Obwohl Bronson 1998 noch einmal heiratete, soll er den Tod Irelands nie verwunden haben und letztlich daran zerbrochen sein.

Farewell, dear Charly! Hoffen wir, dass nun im Himmel wieder für Ordnung gesorgt wird.

   
01.09.2003

TICK, TICK, TICK … (Powdered by OMA MEGA)

Seit dem Start unserer Website im September 2000 präsentieren wir in der Rubrik DIREKT AUS DEM TICKER täglich aktuelle News aus der Welt der bewegten Bilder. Neben vorrangig behandelten Meldungen zum klassischen Exploitation-Bereich (DVD- & Soundtrack-Veröffentlichungen, Festivals, Web-Links etc.) wird hier auch über neue Werke des Genre-Kinos, außergewöhnliche Filmprojekte sowie über obskure, manchmal traurige Showbiz-Ereignisse berichtet. Die große Themenvielfalt spiegelt dabei die persönlichen Interessen des Club-Komitees wider.

Leider lässt sich - aus verschiedensten Gründen - der beliebte TICKER in der bisherigen Kontinuität nicht mehr aufrecht erhalten. Zwar setzen wir unseren bunten Informations-Service fort, allerdings erscheinen die Nachrichten nun unregelmäßig. Wir bitten freundlich um Verständnis für diese zwingend erforderliche Maßnahme.

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.