BRAD HARRIS

DER BÄRENSTARKE ACTION-TITAN

 

Brad Harris zählt zweifellos zu einer der unvergesslichen Größen des europäischen Unterhaltungskinos der 60er- und 70er-Jahre. Seine Leinwand-Darbietungen wurden Kult und haben sich beim Publikum fest eingeprägt – Generationen von Kinogängern und Fernsehzuschauern (ältere wie jüngere!) verehren den Mann „für die Action“.

Blicken wir zurück und erinnern uns: An Brad Harris als Herkules oder Samson im italienischen Monumentalfilm, der scheinbar mühelos Säulen umwirft und Ochsenkarren zieht, an den schlagkräftigen Captain Rowland, der seinem Freund Kommissar X weltweit aus dem allergrößten Schlamassel hilft, an die Verkörperung harter, realistischer Westerner in Werken wie DIE FLUSPIRATEN VOM MISSISSIPPI (1963; Regie: Jürgen Roland) oder DIE GOLDSUCHER VON ARKANSAS (1964; Regie: Paul Martin), allesamt entstanden auf (ost-)europäischem Boden, oder an eines der vielen weiteren Action-Abenteuer mit dem schlagkräftigen Haudegen.

Doch der am 16.07.1933 im US-amerikanischen Bundesstaat Idaho geborene Schauspieler hat noch weitaus mehr zu bieten: Brad Harris ist einer der Pioniere des Bodybuilding in Amerika, auch Vorbild für nachfolgende „starke Männer“ wie Arnold Schwarzenegger und Ralf Möller. Als es ihn nach Hollywood zieht, übernimmt er die Stunts in dem Stanley Kubrick-Klassiker SPARTACUS und riskiert zudem u. a. bei diversen Elvis Presley-Filmen und Western mit Glenn Ford Kopf und Kragen.

Angelockt von den Olympischen Sommerspielen, besucht Brad Harris 1960 Rom, wo ihn schon bald italienische Filmproduzenten für das neu belebte Muskel-Kino entdecken. Lange vor Brad Pitt avanciert der stählerne Recke zum gefeierten Historien-Helden und dreht zahlreiche Genre-Beiträge, darunter 1960 DIE IRRFAHRTEN DES HERKULES, 1961 SAMSON – DER BEFREIER DER VERSKLAVTEN und 1962 DER KAMPF DER MAKKABÄER. Selbst in den spektakulärsten Szenen doubelt er sich selbst und erobert die Herzen des Publikums.

Es dauert nicht lange, da wird der deutsche Film auf Brad Harris aufmerksam und schickt ihn an Schauplätze rund um den Globus. Abseits der turbulenten Abenteuer mit Serienheld Kommissar X (z. B. KOMMISSAR X – JAGD AUF UNBEKANNT [1965; Regie: Gianfranco Parolini aka Frank Kramer], KOMMISSAR X – IN DEN KLAUEN DES GOLDENEN DRACHEN [1966; Regie: Gianfranco Parolini] oder KOMMISSAR X – DREI GOLDENE SCHLANGEN [1967; Regie: Gianfranco Parolini]) führt Harris der Weg in die DIAMANTENHÖLLE AM MEKONG (1964; Regie: Gianfranco Parolini) oder zu SCHARFE SCHÜSSE AUF JAMAIKA (1965; Regie Ernst von Theumer).

Ende der 60er-Jahre geraten Harris’ Leinwand-Auftritte dann deutlich bizarrer und er schlägt sich durch eine Reihe von heute besonders geschätzter Zelluloid-Delirien. DER WÜRGER KOMMT AUF LEISEN SOCKEN (1970; Regie: Guido Zurli), DAS LABOR DES GRAUENS – THE FREAKMAKER (1974; Regie: Jack Cardiff) oder LADY DRACULA (1975; Regie: Franz Josef Gottlieb) heißt es nun und Brad ist immer mitten im skurrilen Geschehen.

Schließlich geht die Reise zurück nach Amerika, ins warme Kalifornien. Dort lebt Brad Harris bis heute. Seit dem ersten Aufenthalt in München hat er aber seine Liebe zu Bayern entdeckt, der er stets durch regelmäßige jährliche Besuche frönt.

Auf der Leinwand sieht man Brad Harris nur noch vereinzelt, dafür gastiert er zuweilen in amerikanischen Fernsehserien wie FALCON CREST, HUNTER oder DALLAS. Während der 90er-Jahre fragen sich viele Fans, was eigentlich aus dem Mann geworden ist, der mit Marianne Koch, Klausjürgen Wussow, Horst Frank, Heinz Drache, Hansjörg Felmy, Dietmar Schönherr, Klaus Kinski, Mario Adorf, Lex Barker, Donald Pleasance, Stephen Boyd, Lou Ferrigno und Larry Hagman zusammenarbeitete. Erst im Sommer 2005 erhält das deutsche Publikum eine Antwort, und zwar in der TV-Sendung GOTTSCHALK & FRIENDS, die Brad Harris besucht – Showmaster Thomas Gottschalk verehrt ihn als größten Helden seiner Jugendtage. Anschließend erscheint Reiner Bollers Biografie BRAD HARRIS IN „DER AMERIKANISCHE BAYER“.

Höchste Zeit also, „Mr. Action“ mit einem denkwürdigen Kino-Event zu ehren: Als nunmehr sechster Top-Stargast besuchte Brad Harris am 28.04.2006 die BUIO OMEGA-Zentrale, den traditionsreichen SCHAUBURG FILMPALAST zu Gelsenkirchen-Buer. Im Rahmen einer großen Abend-Gala präsentierte der bärenstarke Star der beliebten KOMMISSAR X-Reihe den begeisterten Omegaristen nicht nur einen seiner schönsten Filme sowie eine umfangreiche Trailer-Show, sondern plauderte auch bei einem Interview gründlich aus dem Exploitation-Nähkästchen und signierte obendrein bis tief in die Nacht unzählige Film-Devotionalien. Unbestrittener Höhepunkt war natürlich wieder die Überreichung des Joe“, der begehrte Preis des GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUBs BUIO OMEGA für außergewöhnliche Verdienste im Exploitation-Kino – eine Auszeichnung, die sich der blendend aufgelegte Action-Titan redlich verdient hat! Vivat Brad Harris!!!

Unser herzlicher Dank gilt neben Brad Harris insbesondere Reiner Boller, Autor der unbedingt empfehlenswerten Biographie BRAD HARRIS IN „DER AMERIKANISCHE BAYER“ (GRYPHON VERLAG, 387 Seiten, Softcover, Preis: 18,90 EUR, ISBN 3-937800-55-7; mehr Infos weiter unten), ohne dessen Engagement das Ereignis BRAD HARRIS LIVE! nicht hätte stattfinden können. Merci, lieber Reiner!!!

© by REINER BOLLER (Harris-Lebenslauf)
& SAILOR RIPLEY (Ergänzungen zum Harris-Lebenslauf
& Informationen zum Harris-Event)

 

 

EMPFEHLENSWERTE BRAD HARRIS-LINKS:

Für die Inhalte der nachstehenden Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.



Persönlicher Erlebnisbericht über das
BUIO OMEGA-Event BRAD HARRIS LIVE!
von WICKED VISION-Herausgeber/Chefredakteur Daniel Pereé



Die Brad Harris-Biografie von Reiner Boller



Mondo Bizarro Die seltsame Welt des Brad Harris
von Andreas Rauscher und Devrim Tuncel
(SPLATTING IMAGE Nr. 35 09/98)



Brad Harris at BRIAN'S DRIVE-IN THEATRE



Komplette Filmografie von Brad Harris

 

Die auf dieser Domain veröffentlichten Filmbesprechungen haben rein filmjournalistischen Charakter. Das verwendete Bildmaterial dient nicht zu Werbezwecken, sondern ausschließlich zur filmhistorischen Dokumentation. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Das Copyright liegt bei den Autoren.

Hall of Shame     Buio-Stars