LES VOYAGES EXTRAORDINAIRES

DE CATRIONA MACCOLL

Unser Filmgelehrter MA KESSLER  machte ihr bereits vor vielen Jahren einen Heiratsantrag.
KLETT, INGOJIRA und STEINBECK verfielen ihr mit Haut und Haaren erstmals im Jahre 1996 bei einem Filmfestival in England.
BLIXEN konnte es kaum erwarten und fieberte dem großen Ereignis im Wonnemonat MaiColl entgegen.

Die ehemalige Ballerina ist mit ihrer intensiven Arbeit für das französische Fernsehen längst zu einer festen Instanz geworden.
In über 10 TV-Serien ist sie seit den frühen 80er Jahren bis heute immer wieder gern gesehener Gast in den Wohnzimmern Frankreichs.
La France ist auch zugleich Ihre Heimat geworden.
Sie ist an einem 3.Oktober in London zur Welt gekommen.
Über das Geburtsjahr kann keine Aussage gemacht werden, CATRIONA ist zeitlos und auch BUIOS sprechen niemals über das Alter von Damen.
So ist es bei uns Tradition.

1979 trat CATRIONA ihre Reise in die Welt des Films an und wurde in Japan über Nacht mit LADY OSCAR zum Superstar.
Der Film basiert auf dem MANGA - Klassiker von RIYOKO IKEDA und erfreute sich später auch als Musical und Zeichentrickserie großer Beliebtheit.
Die Geschichte um die Tochter eines Generals, die als Junge erzogen wird und den Wirren der französischen Revolution trotzt ist auch in Deutschland unter dem Titel DIE ROSEN VON VERSAILLES als Comic erschienen.
In den beginnenden 80er Jahren standen CATRIONA auch in Europa die Türen und Tore der großen Filmstudios offen und  luden sie zu den außergewöhnlichsten Besuchen in andere Dimensionen ein. Große Stars wurden dabei zu ihren ständigen Begleitern. In dem Fantasy-Abenteuer  HAWK – HÜTER DES MAGISCHEN SCHWERTES (HAWK THE SLAYER) stand sie 1980 gemeinsam mit JACK PALANCE vor der Kamera. 4 Jahre später erlebte sie an der Seite von FRANCO NERO und SIR LAURENCE OLIVIER  „DIE LETZTEN TAGE VON POMPEJI“. Neben vielen Kinoerfolgen in Frankreich war CATRIONA auch in einer Produktion für das ZDF zu sehen. SONNTAG basiert auf  einer Novelle von GEORGES SIMENON und wurde seit 1985 immer wieder im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.

Ein ganz spezieller Auftritt erfreute ihre Fans 1991 in der französisch - britischen Koproduktion ANGST VOR DER DUNKELHEIT (AFRAID OF THE DARK). Als blindes Mädchen mit weißen Augen entzückte Sie den Zuschauer und erweckte Erinnerungen an die Werke, die sie zur unangefochtenen Königin des italienischen Horror-Kinos werden ließen.
Der Weg zur Krönung war aber nicht ganz ungefährlich und führte CATRIONA zunächst ins ferne DUNWICH. In diesem ansonsten ruhigen Örtchen geschehen sehr unerfreuliche Dinge, nachdem Herr Pfarrer sich selbst auf dem Friedhof - baumelnd am Glockenseile - das Leben genommen hat.
Die Ärmste wird lebendig begraben, Maden fliegen ihr ins Gesicht und miesepetrig gestimmte Untote verfolgen sie in fauligen Katakomben. EIN ZOMBIE HING AM GLOCKENSEIL (PAURA NELLA CITTA DEI MORTI VIVENTI / CITY OF THE
LIVING DEAD)  war ihre erste Arbeit mit Regie-Urgestein LUCIO FULCI. Neben Exploitation - Ikonen wie CHRISTOPHER GEORGE, JANET AGREN , CARLO DE MEJO und JOHN MORGHEN (GIOVANNI LOMARDO RADICE) war mit diesem Werk CATRIONAS Aufstieg nicht mehr aufzuhalten. Der Kinosessel wurde fortan zum elektrischen Stuhl!

Weiter ging es gemeinsam mit dem unvergessenen DAVID WARBECK in die GEISTERSTADT DER ZOMBIES (ÜBER DEM JENSEITS / E TU VIVRAI NEL TERRORE! L´ALDILA/ THE BEYOND) In der Auswahl ihrer Immobilien bewies CATRIONA leider nie ein glückliches Händchen, denn das geerbte Hotel im sonnigen Süden der USA ist unglücklicherweise auf einem der sieben Tore des Schreckens gebaut. Ein direkter Eingang in die Hölle. Da kann es leicht passieren, dass man  ins Meer der ewigen Finsternis eintaucht. Neben DAVID WARBECK teilen auch AL CLIVER (PIER LUIGI CONTI) und SARAH KELLER (CINZIA MONREALE) dieses unerfreuliche Schicksal. Mit diesem Film war CATRIONA bereits in den Adelsstand aufgestiegen und konnte auf  ihrem Königinnen-Thron  Platz nehmen.

Das frisch erworbene HAUS AN DER FRIEDHOFSMAUER (QUELLA VILLA ACCANTO AL CIMITERO / THE HOUSE BY THE CEMETERY) ist ebenfalls nicht gerade ein gemütliches Eigenheim.
Eigentlich ist gegen einen Arzt im Hause nichts einzuwenden, aber Herr Dr. Freudstein ist kein gewöhnlicher Untermieter. Hier praktiziert ein Akademiker ohne Kassenzulassung aber dafür mit Prädikat der Metzgerinnung.
PAOLO MALCO, DAGMAR LASSANDER und der etwas gruselige Kinderdarsteller GIOVANNI FREZZA erleben dies am eigenen Leibe.
CATRIONA aber ist mit dieser Trilogie des Grauens zur lebenden Legende geworden.

Am 16.Mai 2009 war es dann soweit: die Königin des italienischen Horrorfilms CATRIONA MACCOLL gab sich und uns im GEHEIMNISVOLLEN FILMCLUB BUIO OMEGA die Ehre. Pünktlich wie immer öffneten sich im SCHAUBURG FILMPALAST die Pforten zu einer anderen Welt.
Wie nicht anders zu erwarten gewesen war, verzauberte CATRIONA bei ihrem Auftritt ihr Publikum. Alle BUIOS gerieten in den Bann der schönen Lady  und erfuhren viele Details aus ihrem Leben und ihrer Karriere.

Bereits zwei Tage früher hatte CATRIONA deutschen Boden betreten. Das Komitee ließ es sich natürlich nicht nehmen, Ihre Majestät vom Flughafen zu Ihrem Domizil zu eskortieren.
Die Begrüßung durch CATRIONA fiel so herzlich aus, dass sich die Komiteemitglieder ganz weit über dem Jenseits wiederfanden.
Wie schön, dass man in Frankreich gleich dreimal auf die Wangen geküsst wird.
Ein schöner Brauch, er wurde von uns gern gepflegt.

Auf CATRIONA wartete ein volles Programm.
Wie es sich gehört, hatten wir für sie einige Überraschungen ausgeheckt.
Schließlich sollte sie bei uns nicht nur arbeiten!
Auf dem Plan standen kleine Reisen und Ausflüge an Orte, die uns lieb und teuer sind. Schließlich sollte sie auch unsere Heimat etwas kennen lernen.

CATRIONA hat sich sehr wohlgefühlt, auch wenn es hier und dort einmal anstrengend wurde.
Tapfer hat sie unter anderem den Kölner Dom bezwungen. Selbstverständlich zu Fuß. 550 Stufen rauf und 550 Stufen wieder herunter.
Zur Belohnung erhielt sie eine tolle Aussicht.
Beim Abstieg geschah dann etwas Mirakulöses: die Glocken des Doms begannen zu läuten, als hätten sie auf geheimnisvolle Weise gespürt, wer gerade in dem alterwürdigen Gemäuer unterwegs war. Hatte sich Lucio Fulcis Geist ans Glockenseil gehängt, um seine Muse und unsere Königin zu grüßen?
Nach dieser anstrengenden Kletterpartie konnte sich CATRIONA bei einer gemütlichen Bootsfahrt auf dem Rhein erholen. In ruhigem Tempo ging es vorbei an der Altstadt, rheinaufwärts Richtung Rhodenkirchen, wo wir das Boot wieder verließen.
Vor einem Gewitterschauer flüchteten wir auf ein Hausboot, dass eine Kneipe beherbergt. Dort legten wir noch einen Zwischenstop ein und genossen ein leckeres Kölsch.
Zum Glück hatte auch Petrus ein Einsehen, denn schon bald klarte der Himmel auf. Wenn Engel reisen...

Noch ein Foto mit Dom zur Erinnerung und schon wartete die nächste Attraktion auf CATRIONA.

Wie es sich für einen zünftigen Besuch in Köln gehört, fand dieser wunderbare Tag seinen Abschluss in einem klassischen Kölner Brauhaus. Bei Sauerbraten mit Klößen und noch ein paar Kölsch klang der Tag sehr harmonisch aus. Es war die Ruhe vor dem Sturm, denn schon bald sollte es mit der Gemütlichkeit vorbei sein.

Am Samstag war es dann soweit. Nachdem zur Eröffnung ein Trailer mit den allerschönsten Großaufnamen der MACCOLL über die Leinwand geflimmert war, ertönte die BUIO-Fanfare und CATRIONA kam auf die Bühne. Sogleich wurde die Musik von einem ohrenbetäubenden Applaus ertränkt.
Sichtlich gerührt vom Ansturm im proppevollen Kino und über die minutenlangen Ovationen musste sie sich (und ohne Zweifel viele der Anwesenden im Saal ebenso) zunächst einmal die feuchten Augen trocknen.
Ein wundervoller Augenblick, man konnte die Funken zwischen CATRIONA und ihrem Publikum förmlich spüren. Blumen wurden von den Fans überreicht, es wurden sogar rote Rosen auf die Bühne geworfen.
Ein historischer Augenblick, denn einen solch emotionalen Moment hatte es bisher im GEHEIMNISVOLLEN FILMCLUB BUIO OMEGA noch nicht gegeben.
Nachdem CATRIONA ihre Fassung wiedererlangt hatte, gab sie unserem Filmgelehrten MA KESSLER in einem etwa zweistündigen Interview Auskunft über Leben und Werk. Sie enthüllte so manches Geheimnis und machte für alle Anwesenden
hautnah spürbar, wie es am Set ihrer Filme zuging. Natürlich hatte sie auch über Meister Fulci und seine Werke so manches zu erzählen. Sie berichtete vom ersten Zusammentreffen mit der Regielegende, von Leichenwürmern und den Unannehmlichkeiten einer frühzeitigen Beerdigung. Besonders liebevoll sprach sie über David Warbeck, den leider viel zu früh verstorbenen Star vieler BUIO-Lieblingsfilme.
Nach dem sehr gelungenen Interview überreichte CHRISTIAN KESSLER der sehr überraschten CATRIONA ihren wohlverdienten JOE "Für ihre Verdienste um den eurozentrierten Exploitationfilm".
Wenn sie allerdings geglaubt hatte, dass nun schon alles vorbei sei, hatte sie sich sehr getäuscht, denn jetzt musste CATRIONA noch einmal richtig arbeiten.

Selten gab es einen solchen Ansturm bei einer unserer Autogrammstunden und wir sind ja schon so einiges gewöhnt!
CATRIONA ließ sich durch den Trubel nicht aus der Ruhe bringen. Es wurde einmal tief durchgeatmet und dann ging es los.
Jeder Besucher erhielt ein sehr sorgfältig ausgeführtes Autogramm, auf Wunsch gerne mit persönlicher Widmung. Auch für Fotos und ein freundliches Gespräch nahm sich unsere Königin immer Zeit.
Spätestens jetzt hatte sie wirklich alle Herzen gewonnen.
Über 4 Stunden dauerte dieser Signier-Marathon, den sie stets lächelnd sehr tapfer durchstand.
Auch für die Geduld der in der Schlange ausharrenden Besucher sei von Seiten des Komitees an dieser Stelle nochmals herzlichst gedankt. Am Ende waren alle glücklich. Die Fans, das Komitee und auch CATRIONA.

Nach diesem sehr anstrengenden Tag, war der Sonntag dann ein Tag der Erholung für alle.
Ein ausgiebiges Frühstück in hochherrschaftlicher Atmosphäre machte den Anfang. Es folgte ein langer Spaziergang durch wunderschöne Parkanlagen, dann eine Kaffeepause mit herrlichem deutschen Kuchen in gemütlichem Ambiente.
Jetzt konnte man zur Abwechslung mal nicht den Zombie, sondern die Seele baumeln lassen. Die Sonne schien vom Himmel, die Blumen dufteten und die Gänse grüßten im Vorrübergehen. Man kann sich kein idyllischeres Bild vorstellen.

Langsam kehrten bei allen die Lebensgeister zurück, so dass wir wieder unternehmungslustiger wurden.

Wir entschlossen uns, in den Abendstunden noch einen Ausflug an die Wiege des Ruhrgebiets zu unternehmen.
CATRIONA sollte sehen, dass diese vielgeschmähte Region ganz besondere Attraktionen zu bieten hat, die man sonst nirgendwo findet.
Die alten, stillgelegten Industrieanlagen beeindruckten sie sichtlich und als wir ihr vorschlugen, ein wenig in den verrosteten Industrieruinen herumzukraxeln, machte sie nur zu gerne mit.
Oben, auf dem allerhöchsten Turm konnten wir einen 360º Blick über das ganze Ruhrgebiet erhaschen. Ein ganz tolles Erlebnis und der krönende Abschluss eines wunderbaren Tages.

Der Abschied von CATRIONA fiel allen sehr schwer. Eigentlich wollten wir sie gar nicht mehr weglassen. Dieser kühne Plan wurde jedoch wieder verworfen, denn CATRIONA musste kurz nach Ihrem Besuch bei BUIO  zu den internationalen Filmfestspielen nach CANNES weiterreisen.

Ihr Auftritt im GEHEIMNSVOLLEN FILMCLUB BUIO OMEGA jedoch bleibt ein unvergleichliches Ereignis. Wir erlebten eine außergewöhnliche Schauspielerin und durften sie auf ihrem Streifzug durch ihre Karriere und ihr Leben begleiten. CATRIONA MACCOLL hat uns nicht nur in ihren Bann gezogen, viel mehr noch – sie hat uns berührt.

Sie ist sehr viel mehr als die Königin des italienischen Horrorfilms. Sie ist die wahre Königin der Herzen.

So etwas erlebt man eben nur im

GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUB BUIO OMEGA,

dem einzigen Ort, wo Träume wahr werden!

© by STEINBECK und HEINZ KLETT

 

 

Die auf dieser Domain veröffentlichten Filmbesprechungen haben rein filmjournalistischen Charakter. Das verwendete Bildmaterial dient nicht zu Werbezwecken, sondern ausschließlich zur filmhistorischen Dokumentation. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Das Copyright liegt bei den Autoren.

Hall of Shame     Buio-Stars